Ornellas Luftschlösschen

Die elfjährige Ornella wünschte sich im elterlichen Garten ein Baumhäuschen mit Blick über die Stadt. Dieses erhielt eine geräumige Sonnenterrasse und wurde mit einem Matratzenlager im Dachraum ausgestattet. Da an der von Ornella bevorzugten Stelle kein geeigneter Baum zur Verfügung stand, vergruben wir große Betonquader im Rasen, die als Fundamente für das massive Lärchengestell dienen.…

Meine kleine Jagdhütte am Baum

Mein Jagdfreund Andreas und ich hatten eine Lichtung im steilen Wald am Rande der Brunftplätze für unsere kleine Jagdhütte auserkoren. Diesen Revierteil zu bejagen, erfordert eine längere Wanderung, bei der man das Wild nicht selten vergrämt und auf sich aufmerksam macht, besonders wenn man noch vor Morgengrauen dorthin pirscht. Daher sollte der geplante Hochsitz gegebenenfalls…

Wildpark Buchenberg

Ende Mai kam die Anfrage für ein Baumhaus für den Tierpark Buchenberg, und Anfang Juli sollte dieses bereits fertig sein, um rechtzeitig zu Saisonbeginn von den zahlreichen Wildparkbesuchern benützt werden zu können. Daher war Eile geboten. Zum Glück konnte ich mich binnen Wochenfrist mit der entschlossenen Geschäftsführung einigen. So bestanden trotz der knapp bemessenen Bauzeit…

Alles verboten

Zwei dicke, groß gewachsene Zwillingsschwestern in ihren Neunzigern, einander sehr nahestehende Schwarzkiefern, standen für ein sieben Meter hoch gelegenes Baumhaus mit Blick über die Stadt zur Verfügung. Der Auftraggeber beabsichtigte, sich selbst zu seinem Fünfziger mit einem Baumhaus zu beschenken. Dass die beiden Stämme bis in eine Höhe von rund zehn Metern nahezu astrein sind,…

Schneebergblick

Die enge, steile Serpentinenstraße führt durch üppigen Mischwald, der sich in ca. tausend Metern Seehöhe für mehrere Höfe mit den dazugehörigen Viehweiden öffnet. Von hier aus hat man herrlichen Ausblick auf die benachbarten Hügel und Gipfel der Voralpen, über denen majestätisch der gute, alte Schneeberg thront. Unter dem beflügelnden Eindruck dieses herrlichen Bergpanoramas entstand im…

Tobias Eichhörnchens Baumhöhle

Als Make-A-Wish mich Ende März fragte, ob ich dem sechsjährigen Tobias einen Wunsch erfüllen würde, hatte die Baumhaus-Saison für mich plötzlich begonnen! Tobias wünschte sich die originalgetreue Nachbildung von „Peter Hases Baumhaus“ in Lebensgröße. Dieses besteht im gleichnamigen Comic aus einem ausgehöhlten Baumstamm mit zwei Etagen, diversen Balkonen, einer Rutsche, Fernrohr und anderen Spielzeugen. Diesmal…

Felix‘ Bellevue

Da meinem 7-jährigen Sohn Felix nicht entgangen war, dass sein Papi fast nur noch Hochstände und Baumhäuser baut, wünschte er sich natürlich auch ein „richtiges Baumhaus“, welches wir heuer im Sommer mit dem Bau einer Hängebrücke gemeinsam begannen. Eines meiner Ziele war es, sämtliche Teile aus Fundstücken bzw. Holzresten anderer Projekte zusammenzusetzen. Die Hängebrücke beginnt…

Trashbaumhaus

Es begann in den Sommerferien vor rund 16 Jahren, als mein Sohn Florian und sein Schulfreund Joschi Paletten und Bretter ins Geäst einer der stark überhängenden Weiden nagelten, welche das Ufer des nahen Flusses säumen. Ein paar kurze Leisten wurden als Leiterersatz an den Stamm genagelt. Von ihrer rudimentären Plattform aus konnten die Buben im…

Baumhaus Flojo

Ein sympathisches Großelternpaar schenkte ihren Enkeln, den Zwillingen Florian und Johannes zum achten Geburtstag ihre erste Immobilie. Deadline war der 11. Juli, an welchem das „Baumhaus FloJo“ anlässlich einer Gartenparty feierlich eröffnet werden sollte. Als Zeitfenster für den Aufbau kamen nur die fünf Tage vor diesem Datum in Frage, an welchen die Zwillinge auf Sommercamp…

Poetzleinsdorfer Hoehe

Die Herausforderung bei diesem Projekt war es, einem modernen, gläsernen Neubau ein Miniaturäquivalent für die siebenjährige Tochter des Hauses zur Seite zu stellen. Dafür stand uns eine hohe Weißkiefer mit rund fünfundvierzig Zentimetern Durchmesser am Rande des Grundstücks zur Verfügung, welche schon während der Errichtung der Plattform stark im Sturm hin und her schwankte, was…