Fluch der Karibik

Die Idee für ein mehrstöckiges Baumhaus war mir schon im Februar gekommen, als ich beschloss, die alte Linde hinterm Stall stark einzukürzen, da ihre Krone vermorscht war und immer wieder tote Äste abwarf. Als ich erkannte, dass meine Teleskopleitern nicht einmal bis zur Hälfte hinaufreichten, beschloss ich, für einen Tag einen Hubsteiger zu mieten, der…

Land in Sicht!

Land in Sicht! Eine Wiener Filmproduktion fragte bei mir an, ob ich für ein Werbevideo, welches im Namen der Nachhaltigkeit stehen sollte, ein Boot als Baumhaus in einen Baum zimmern könnte. Der Auftraggeber, die Firma Willhaben, möchte in diesem Video darauf aufmerksam machen, dass Recycling CO 2 einspart. Da der Drehtag kaum zwei Wochen auf…

Pötzblitz

Dieses Baumhaus wurde in einem Wiener Außenbezirk in einer Blitzaktion gebaut. Es wird von drei zum Teil noch jungen Fichten getrgen, weshalb es auf einer eher niedrigen Plattform in nur zweieinhalb Metern Höhe steht. Am Gestänge der Plattform sind mehrere Schaukeln, eine Strickleiter und ein Kletterseil befestigt, sodass sich mehrere Kinder gleichteitig daran austoben können.…

Baumhaus Krumbach

Der Winter 2018/19 brachte eine neuerliche Herausforderung: eine Plattform auf einer imposanten Zwillingslinde, 7 Meter über dem Waldboden eines entlegenen Gartens im Alpenvorland. Für die Herstellung der Unterkonstruktion war diesmal wieder Seilklettertechnik gefragt, da die meisten Befestigungsstellen mit Leitern kaum erreichbar waren. Das Gelände um die mächtigen Stämme war einfach zu steil und, da wir…

Villa Kunterbunt

Dieses Baumhaus sollte eine Überraschung für die beiden jüngsten Familienmitglieder werden. Deshalb stand uns ein nur einwöchiges Zeitfenster zur Verfügung, um die halbtonnenförmige Hütte, die im Atelier vorgefertigt worden war, in die kleine Baumgruppe aus zwei Kiefern und einer Fichte zu zaubern. Die achteckige Plattform, die auf einem dreieckigen Rahmen aufliegt, ist mittels Ketten so…

Ornellas Luftschlösschen

Die elfjährige Ornella wünschte sich im elterlichen Garten ein Baumhäuschen mit Blick über die Stadt. Dieses erhielt eine geräumige Sonnenterrasse und wurde mit einem Matratzenlager im Dachraum ausgestattet. Da an der von Ornella bevorzugten Stelle kein geeigneter Baum zur Verfügung stand, vergruben wir große Betonquader im Rasen, die als Fundamente für das massive Lärchengestell dienen.…

Meine kleine Jagdhütte am Baum

Mein Jagdfreund Andreas und ich hatten eine Lichtung im steilen Wald am Rande der Brunftplätze für unsere kleine Jagdhütte auserkoren. Diesen Revierteil zu bejagen, erfordert eine längere Wanderung, bei der man das Wild nicht selten vergrämt und auf sich aufmerksam macht, besonders wenn man noch vor Morgengrauen dorthin pirscht. Daher sollte der geplante Hochsitz gegebenenfalls…

Wildpark Buchenberg

Ende Mai kam die Anfrage für ein Baumhaus für den Tierpark Buchenberg, und Anfang Juli sollte dieses bereits fertig sein, um rechtzeitig zu Saisonbeginn von den zahlreichen Wildparkbesuchern benützt werden zu können. Daher war Eile geboten. Zum Glück konnte ich mich binnen Wochenfrist mit der entschlossenen Geschäftsführung einigen. So bestanden trotz der knapp bemessenen Bauzeit…

Alles verboten

Zwei dicke, groß gewachsene Zwillingsschwestern in ihren Neunzigern, einander sehr nahestehende Schwarzkiefern, standen für ein sieben Meter hoch gelegenes Baumhaus mit Blick über die Stadt zur Verfügung. Der Auftraggeber beabsichtigte, sich selbst zu seinem Fünfziger mit einem Baumhaus zu beschenken. Dass die beiden Stämme bis in eine Höhe von rund zehn Metern nahezu astrein sind,…

Schneebergblick

Die enge, steile Serpentinenstraße führt durch üppigen Mischwald, der sich in ca. tausend Metern Seehöhe für mehrere Höfe mit den dazugehörigen Viehweiden öffnet. Von hier aus hat man herrlichen Ausblick auf die benachbarten Hügel und Gipfel der Voralpen, über denen majestätisch der gute, alte Schneeberg thront. Unter dem beflügelnden Eindruck dieses herrlichen Bergpanoramas entstand im…